Geburtstagssprüche für Mama

Für den engsten Kumpel einen Geburtstagsglückwunsch zu texten, ist relativ einfach. Es ist einfach erkärt: Sie können generell Sprüche besser einstecken. Männer verzeihen auch verletzende Behauptungen eher als Frauen.

56Aber auf keinen Fall bei einer Mutter. Bei Mama ist das ganz anders gelagert. Hier ist auf jeden Fall Rücksicht geboten. Vorsicht bei Sprücheangelegenheiten! Frauen haben schließlich auch Rechte Bei den meisten Männern (und auch Frauen) spielt die Mutti, “die erste Frau im Leben”, eine besondere Rolle. Es naht also Mamas Geburtstag. Das Geschenk war ausnahmsweise schnell besorgt (keine Pralinen; das wäre nicht gut für ihr Armfett); kann sich das Geschenk auch selbst verpacken? – wie ich das hasse!

Hat sich erledigt. Doch ohne einen Geburtstagswunsch geht es nicht. Passende Glückwünsche gibt es im Netz.
Gott sei Dank, dass es das Web gibt! Diesen Glückwunschspruch mag ich sehr gern: “Mit dem Alter ist es wie mit einem edlen Tropfen Wein: es muss ein guter Jahrgang sein!” Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Aber ich schweife ab; passt der Spruch zum 50. Geburtstag meiner Mutter? Es ist eine Frage der richtigen Ansprache und auch der Aussprache. Vielleicht lassen wir es doch bei “Mama”. Wie geht es dann weiter? Beispielsweise so: “Du gabst mir das Wertvollste, was einem Menschen gegeben werden kann: Zeit und Liebe. Dafür bin ich Dir unendlich dankbar. Oder kürzer: “Ich wünsch dir für diesen Tag – Alles, was auch ich gern mag.” Reichlich unpassend wäre ein Spruch wie dieser: “Die größte Ehre, die das Weib hat, ist, dass Männer durch sie geboren werden.” Kommen Sie drauf? Humor sollte nicht auf Kosten anderer gehen; insbesondere nicht bei der Mutter!

Immer richtig liegt man mit den Zitaten bekannter Frauen und Männer. Sie führen die Beziehungen des menschlichen Daseins passend vor Augen. Sie könnten bei einem wichtigen Geburtstag die Geburtstagssprüche mit einem Präsent – am besten direkt mit dem Originalwerk des Autors des Spruches – verschenken.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s